Funk in der Stadt? Viele Hochhäuser, und große Antennen? Geht das heutzutage noch? Man muss dabei natürlich realistisch bleiben. Man stelle sich vor, jeder hat eine 5 Meter Antenne am Balkon…. das geht wohl irgendwann gehörig schief. Aber! es müssen ja auch keine solchen großen Antennen sein, wenn man nicht gerade an großen DX Contesten teilnehmen will. Mit derart langen Antennen holt man das maximal Mögliche aus diesem Frequenzbereich heraus. Für die Kommunikation via CB im Umkreis von ~20+km sind Mobilantennen mit Längen um die 1-1,70m ausreichend. Zusätzlich gibt es ja da auch noch PMR446 und Freenet. Mehr dazu in den Einsteigertips.

  • Nutzt Du/Sie Facebook? Dann kannst Du Dich z.B. hier austauschen.
  • Als Thüringenweite Facebookgruppe ist z.B. diese empfohlen.
  • Ist technisch fachliche Hilfe nötig, dann gibt es z.B. in Kahla den MFT, der neben Handy auch mit Funktechnik handelt.