Beitragsbild

Funk in Jena? Viele Hochhäuser, und in der Stadt? Große Antennen? Geht das heutzutage noch? Klar, aber muss realistich sein. Man stelle sich vor jeder hat eine 5 Meter Antenne am Balkon…. das geht wohl irgendwann schief. Aber es müssen ja auch keine solchen großen Antennen sein, wenn man nicht gerade an großen DX Contesten teilnehmen will. Für Kommunikation via CB im Umkreis von ~20++km sind Mobilantennen mit Längen um die 1-1,70m ausreichend. Zusätzlich gibt es ja da auch noch PMR446 und Freenet. Mehr dazu in den Einsteigertips.

  • Nutzt Du/Sie Facebook? Dann kannst Du Dich z.B. hier austauschen.
  • Als Thüringenweite Facebookgruppe ist z.B. diese empfohlen.
  • Ist technisch fachliche Hilfe nötig, dann gibt es z.B. in Kahla den MFT, der neben Handy auch mit Funktechnik handelt.